Mindestens einmal pro Woche gestalten wir für alle Kinder einen Ausflugstag, damit sie sich mit unterschiedlichen Umwelt- und Naturphänomenen auseinander setzen können. Dazu gibt es Wanderungen, Fahrrad- und Laufradausflüge, Fahrten mit Bus und Bahn, Besuche von Ausstellungen, Museen, Kinofilmen und ausführliche Spaziergänge rund um Hirschau um die jeweiligen Jahreszeiten zu beobachten und zu erleben. Außerdem führen wir regelmäßig Waldtage durch, in denen wir uns z.B. für eine Woche auf dem Gelände eines nahe gelegenen Waldkindergartens aufhalten.
Unser Garten am Haus lädt ebenfalls zu mancherlei Natur- und Tiererlebnissen ein. Es befinden sich ein Gartenbeet, eine Fühlwand, ein kleines Gartenhaus und ein Sandkasten auf dem Gelände. Weitere Körpererfahrungen können die Kinder auf der Rutsche, der Kletterwand, im Haselnussbusch oder mit verschiedensten Fahrzeugen, vom Bobby-Car bis zum Fahrrad machen.
Bei den Ausflügen erfahren die Kinder nicht nur Sinneserlebnisse sondern auch ihre direkte Umwelt und Natur. Dabei lernen sie z.B. die Stadt näher kennen, in der sie leben. Die richtige Kleiderwahl passend zu Jahreszeit stellt bei diesen Unternehmungen eine erste Herausforderung dar.
Wir ermöglichen den Kindern Beobachtungen von Insekten und Kleinlebewesen, damit sie ihre Umwelt kennen lernen und Berührungsängste abbauen.
Wenn Kinder sich im Freien aufhalten, erfahren sie am eigenen Körper Regen, Schnee, aber auch Hitze und Wind, Kälte und Wärme usw.